
Blender is a 3D graphics application, released under the GNU General Public License. Blender provides a broad spectrum of modeling, texturing, lighting, animation and video post-processing functionality in one package. Blender can be installed from the package manager KPackageKit; → → →
Blender ist ein mächtiges Programm, das fortgeschrittene und komplexe Aufgaben erledigen kann, etwa Videobearbeitung, 3D Modelierung und Animation. Dieses Handbuch ist einen Einführung in die Blenderoberfläche und deckt die grundlegenden Funktionen wie das Exportieren und Importieren von Bilder ab.
Open blender by going to → → →
The Blender's splash screen will appear, followed by a window similar to the one below:
Die Mitte des Bildschirms ist die Hauptansicht zum Erstellen und Ansehen von 3D Modellen. Der untere Teil des Bildschirms ist die „Kontrollleiste“, das die Steuerelemente zum verändern von Modelen enthält.
By default there is a square in the center of the main view. With the cursor in the main window, the view can be rotated by pressing the middle mouse button and dragging the mouse. As the mouse is dragged, the object can be viewed from different angles. Three arrows represent the three axes: X, Y and Z.
Ansichten können geändert werden, indem man die Tasten im Ziffernblock. Das Drücken der Taste „1“ im Ziffernblock ändert die Ansicht. Beim Drücken der Taste „7“ kehrt man zur voreingestellten Ansicht zurück.
Objekte werden mithilfe der »rechten Maustaste« ausgewählt. Mit der Taste A auf der Tastatur können alle Objekte ausgewählt oder abgewählt werden.
Löschen Sie den Voreingestellten Würfel in der Hauptansicht durch das Drücken der X Taste und dem anschließenden betätigen von Enter.
Next, add a new mesh/object in the scene by pressing Spacebar and selecting → → Choose the default settings in the dialog and press .
Um das neues Objekt zu bewegen, müssen Sie es zuerst auswählen (indem Sie auf es mit der rechten Maustaste klicken), und drücken Sie „G“ auf der Tastatur. Nun ziehen Sie die Maus in eine Richtung um das Objekt in diese Richtung zu bewegen. Um das Objekt in eine spezielle zu bewegen, drücken Sie G gefolgt von der Achse der Richtung. Um zum Beispiel ein Objekt in Z-Richtung zu bewegen, drücken Sie G und dann Z.
Um das Objekt zu drehen, drücken Sie R und drehen es, indem Sie die Maus benutzen. Das Objekt kann um eine Achse gedreht werden, indem Sie X, Y oder Z nach dem Drücken von R betätigen.
Wenn alle Objekte hinzugefügt wurden, kann die Szene gerendert werden, indem SIe auf → oder indem Sie F12 drücken.
Speichern Sie das fertige Bild, indem Sie → wählen oder Ctrl+W drücken. Geben Sie den Dateinamen ein, wählen Sie einen Speicherort und drücken Sie den Knopf.
Blender resources: