Kundenbenutzer und Kundengruppen

Kunden

OTRS unterstützt, wie bereits erwähnt, verschiedene Arten von Benutzern. Über den Link "Kunden", den Sie im Admin-Bereich von OTRS finden, können Sie die Benutzerdaten der im System angelegten Kunden verwalten. Ein Kunde kann sich mit Hilfe seines Accounts in das vom Ticket-System bereitgestellte Webinterface für Kunden einloggen, um dort die eigenen Tickets einzusehen, neue Tickets zu verfassen, usw. Weiterhin wird ein Kunden-Account vom System für die Historie von Tickets benötigt.

Abb.: Kundenverwaltung.

Neben der Möglichkeit in der Datenbank nach einem bestimmten Kunden zu suchen, kann das Backend umgestellt werden, über das auf die Kundendaten zugegriffen wird. In OTRS lassen sich mehrere Datenbanken mit Kundendaten einbinden, genauere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt Einbinden externer Backends für Agents und Customer.

Um einen neuen Kunden hinzuzufügen, klicken Sie auf "Kunde hinzufügen". Einige Felder sind Pflichtfelder, müssen also ausgefüllt werden.

Abb.: Hinzufügen eines Kunden.

Der Kunde kann mit Benutzername und Passwort auf das System zugreifen. Die Kundennummer wird vom System benötigt, um den Kunden und seine Tickets zu erkennen. Da E-Mail-Adressen eindeutig sind, können sie als ID verwendet werden.

Anmerkung

In OTRS können Kunden deaktivert, aber nicht gelöscht werden. Sie können einen Kunden deaktivieren, indem Sie den Wert für "Gültig" auf "ungültig" oder "ungültig-temporär" setzen.

Kundengruppen

Kunden können auch Gruppen zugeordnet werden. Das ist nützlich, wenn Kunden nur auf bestimmte Queues zugreifen können sollen. Legen Sie zuerst die benötigten Gruppen in der Gruppenverwaltung an . Fügen Sie dann die Queues hinzu und ordnen Sie diese der neuen Gruppe zu.

Im nächsten Schritt aktivieren Sie mit Hilfe des Konfigurationsparameters CustomerGroupSupport die Unterstützung für Kundengruppen. Mit Hilfe des Parameters CustomerGroupAlwaysGroups legen Sie fest, welchen Gruppen ein neu angelegter Kundenbenutzer automatisch zugeordnet werden soll.

Über den Link "Kunden <-> Gruppen" können Sie nun die Zuordnung der Kundenbenutzer in die gewünschten Gruppen vornehmen.

Abb.: Verwaltung der Kunden-Gruppen-Zuordnungen.

Klicken Sie auf den Kunden- oder Gruppennamen, um die jeweiligen Zuordnungen zu bearbeiten.

Abb.: Gruppenzuordnungen eines Kunden bearbeiten.

Abb.: Kundenzuordnungen einer Gruppe bearbeiten.