Kapitel 11. Einbinden externer Backends

Inhaltsverzeichnis

Kundenbenutzerdaten
Kundenbenutzer Backend
Datenbank (Standard)
LDAP
Verwenden mehrerer Kunden Backends
Backends für die Authentifizierung von Agenten und Kunden
Authentifizierungs-Backends für Agenten
Authentifizierungs-Backends für Kunden
Kunden-Selbstregistrierung anpassen
Anpassen der Weboberfläche
Kunden-Mapping
Anpassen der Kunden-Tabelle in der OTRS-Datenbank

Kundenbenutzerdaten

OTRS ist in der Lage, mit verschiedenen Kundendaten (insbesondere Login, E-Mail, Telefon) umzugehen. Diese Informationen können im Agenten-Interface angezeigt und für das Kunden-Interface verwendet werden. Weiterhin werden die Daten für die Authentifizierung der Kunden am System benötigt.

Die benutzten/angezeigten Kundendaten sind frei konfigurierbar, es gibt jedoch folgende benötigte Optionen die unbedingt vorhanden sein müssen, damit OTRS ordnungsgemäß funktioniert:

  • Benutzer-Login

  • E-Mail-Adresse

  • Benutzer-Kunden-ID

Verwenden Sie die Konfigurationsparameter aus dem Skript in Ihrer Datei Kernel/Config.pm, wenn Sie Kundeninformationen anzeigen möchten.

    # Ticket::Frontend::CustomerInfo*
    # (show customer info on Compose (Phone and Email), Zoom and
    # Queue view)
    $Self->{'Ticket::Frontend::CustomerInfoCompose'} = 1;
    $Self->{'Ticket::Frontend::CustomerInfoZoom'} = 1;
    $Self->{'Ticket::Frontend::CustomerInfoQueue'} = 0;

Skript: Konfigurationsparameter in Kernel/Config.pm.